Buchvorstellung: Obstgehölz- und Baumschnitt in Bildern

Auf 96 Seiten erläutern die Autoren Hans Heinrich Möller und Pirko Arp in Worten und Abbildungen, wie fachgerechte Schnitte an Bäumen und Gehölzen durchgeführt werden. Auch der Laie ist am Ende des Praxisbuchs „Obstgehölz- und Baumschnitt in Bildern“ in der Lage, selbst Hand anzulegen und fachgerechte Schnitte auszuführen.

Nicht nur der Schnitt ist Thema, sondern auch die Wahl des geeigneten Standorts, Pflegemaßnahmen und die Anfälligkeit gegenüber Pflanzenkrankheiten und -schädlingen.

Der Inhalt

Auf den ersten Blick wirkt das Buch „Obstgehölz- und Baumschnitt in Bildern“ von Hans Heinrich Möller und Pirko Arp recht „dünn“. Auf den zweiten Blick hingegen wird sehr Obstgehölz- und Baumschnitt in Bildernschnell deutlich, wie viele Informationen in diesem Buch stecken.

Nach einem kurzen Vorwort geht es direkt zur Sache mit allgemeinen Informationen, gefolgt vom Praxisteil des Buchs. Im Anschluss daran findet sich ein Glossar, in dem die gängigsten Begriffe zum Thema Obstgehölz- und Baumschnitt gut erklärt werden. Am Ende des Praxisbuchs, direkt nach dem Stichwortregister, liefert eine tabellarische Arten- und Sortenliste mit Pflanz- und Pflegeübersicht die letzten Informationen.

Eingeteilt ist der Praxisbereich in Obstbäume, darauf folgen weitere Früchte tragende Gehölze. Abschließend folgt noch ein kleiner Abschnitt über Hausbäume. In dem praktischen Abschnitt sind alle gängigen und bekannten Bäume und Gehölze aufgeführt.

Das Buch in der Hand

Im Gegensatz zum Großteil der Bücher, die man in seinem Leben in der Hand hält, kommt dieses Praxisbuch als Querformat daher. Was bei der genaueren Betrachtung des Seitenaufbaus auch Sinn macht, insbesondere bei den Tabellen am Buchende.

Auch die Optik macht einiges her. Die Gestaltung ist sehr übersichtlich sowie harmonisch und wird durch die verwendete Zweitfarbe abgerundet. Zahlreiche Abbildungen verdeutlichen das Gelesene auf einfache, aber gekonnte Art und Weise.

Meine Gedanken zu dem Buch

Nach dem Lesen dieses Praxisbuches fühle ich mich durchaus gewappnet, mich an Obstbäume und Sträucher heranzuwagen – die Beschreibungen sind gut verständlich und die Abbildungen stellen das Geschriebene nochmals anschaulich dar. Selbst nach einmaligem Lesen weiß ich, wo ich die Gartenschere anzusetzen habe, damit nichts schief geht.

Ein gelungenes Buch, dass mich definitiv beim Schnitt meiner Säulenobstbäume und Beerensträucher begleiten wird.

Produktdetails:
3. aktualisierte Auflage
Autoren: Hans Heinrich Möller, Pirko Arp
Buchtitel: Obstgehölz- und Baumschnitt in Bildern – Richtig planen, schneiden und pflegen
Seitenzahl: 96
ISBN: 978-3-494-01716-7
Verlag: Quelle & Meyer Verlag Wiebelsheim

Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt.

 

Weitere Artikel rund um Garten, Terrasse und Balkon

 

Bild: © cane

Discussion

Comments disabled.