Einfach mal am Baum sägen

Ist ein Garten nicht herrlich? Viel Grün, viel Blüten, viel Freizeit – und viel Arbeit. Ja, die vergisst man immer gerne. Je nach Größe des Gartens erledigt man die meisten Arbeiten wohl selbst. Dennoch kommen viele nicht umhin, zumindest einmal im Jahr Profis zu engagieren, nämlich dann, wenn durch einen Rundumschlag der Garten auf Vordermann gebracht werden soll. Dies ist meist im Frühling oder im Herbst der Fall. Der Grund für die Fremdhilfe: Oft müssen Gartenarbeiten erledigt werden, die ein Laie gar nicht machen kann. Zum einen, weil er das Knowhow nicht hat und zum zweiten, weil die Materialien fehlen. Äste sägen gehört zu diesen Arbeiten, die nicht jeder einfach mal so nebenbei erledigen kann. Oder doch?

Äste sägen
© LianeM – Fotolia.com (#11480450 – Ast absägen – saw off the branch 04) Mit dem richtigen Werkzeug können sogar Laien ganz einfach dünne und auch dicke Äste sägen.

Äste sägen: Auch für Laien machbar

Wenn nicht gerade meterhohe Bäume im Garten stehen, die in den oberen Regionen gestutzt werden müssen, dann kann jeder Gärtner auch selbst Hand anlegen. Mit dem richtigen Werkzeug kein Problem. Kleine Bäume, Büsche, Hecken – alles was aus Holz ist, sollte in regelmäßigen Abständen geschnitten, gestutzt und ausgedünnt werden. Manchmal ist auch ein Radikalschnitt notwendig, damit sich die Pflanze von Grund auf neu entwickeln kann. So hält man sie im Zaum und sorgt für einen ansehnlichen Garten.

Egal, ob man dünne oder dicke Äste sägen will, mit den richtigen Sägen sollte es jeder schaffen. Dafür gibt es sowohl Handsägen, als auch Bügelsägen, Astsägen und Baumsägen, jeweils mit Grob- oder Feinzahnung. Kommt eben ganz darauf an, was gerade zu sägen ist. Sind mal Äste oder Zweige abgebrochen oder umgebogen, dann lassen sich auch beschädigte Äste sägen. Da dies immer wieder mal vorkommt, ist es nicht verkehrt, eine geeignete Säge sein Eigen zu nennen. Schon allein deshalb, weil Pflanzen auch einfach mal ausgedünnt werden müssen, damit sie in Form bleiben.

Sie brauchen zukünftig keinen Profigärtner mit Profiwerkzeug mehr, denn Sie wissen jetzt, wie Sie Holz sägen und erledigen alle Arbeiten von nun an in Eigenregie.

Bild: © LianeM – Fotolia.com (#11480450 – Ast absägen – saw off the branch 04)