Schiebetüren – der praktische Ausgang zu Balkon und Terrasse

Platzmangel herrscht bei vielen nicht nur deshalb, weil Terrasse und Balkon nur eine gewisse Größe haben, Platzmangel kann auch schnell durch ungeeignete Türen entstehen. Warum? Weil Balkon- und Terrassentüren beim Öffnen und Schließen entsprechend Platz brauchen. Je nachdem, wie weit die Tür eben aufgehen muss, um problemlos nach draußen zu gelangen. Der Türradius beträgt in der Regel 90 Grad, kann aber auch 180 Grad betragen. Das bedeutet, dass man in diesem Schwingbereich keine Gegenstände hinstellen kann, der Platz ist also vergeudet. Hat man dann noch einen Freisitz, der platztechnisch eh schon begrenzt ist, kann das schnell zum Problem werden.

Schiebetüren
© Günter Menzl – Fotolia.com (#10385158 – Glasschiebetür) Schiebetüren sind außerordentlich praktisch, da sie keinen Radius beim Öffnen und Schließen benötigen.

Lösung: Schiebetüren

Ein Problem, das schnell behoben werden kann. Denn mit dem Einbau einer Schiebetüre hat man eine ideale Lösung gefunden. Schiebetüren haben nämlich keinen Radius, den sie beim Öffnen und Schließen brauchen. Sie verlaufen über Schienen, die in Boden und Decke befestigt sind und verlaufen direkt an der Wand entlang. Hindernisse gibt es hier also nicht und das Platzangebot auf der Terrasse oder dem Balkon ist gleich um einiges größer.

Natürlich ist das Ersetzen der vorhandenen gegen eine Schiebetüre erst einmal mit etwas Aufwand verbunden. Aber keine Angst, das hält sich in Grenzen. Schiebetüren können überall nachträglich eingebaut werden und bieten jeglichen Komfort, den man sich nur wünscht. Auch optisch wird eine Schiebetüre an die bereits vorhandene Einrichtung angepasst, sodass auch eine nachträglich eingebaute Türe nicht als Störfaktor empfunden wird.

Die Schiebetüren bei KUHN Schiebetüren können dabei aus Metall, Holz oder Kunststoff sein, die Füllung der Türe kann man sich ebenfalls frei wählen. Wie wäre es mit einer Klarglasfüllung, einer transluzenten Glasfüllung, einer sandgestrahlten Glasfüllung oder einer Fantasiedekorfüllung? Haben Sie Kinder und wollen auf Nummer sicher gehen? Dann ist eine Füllung mit Sicherheitsglas genau richtig. Keine Lust auf Glas? Auch das ist kein Problem! Durch eine einfache Anleitung, wie man eine solche Schiebetüre auch selbst einbaut, muss nicht einmal ein Handwerker beauftragt werden – sofern man nicht gerade zwei linke Hände hat. Sie werden staunen, wie viel ungenutzter Platz durch eine Schiebetüre plötzlich zur Verfügung steht.

Bild: © Günter Menzl – Fotolia.com (#10385158 – Glasschiebetür)