Efeu entfernen – oder: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Efeu entfernen

Manches Mal kommt man nicht drumherum – dann heißt es: Efeu entfernen. Vielfältige Gründe sprechen dafür, den Efeu von der Hauswand zu entfernen. In unserem Fall haben wir uns für das Efeu entfernen entschlossen, weil uns der Kletterer buchstäblich über den Kopf gewachsen ist. Nämlich bis auf das Dach. Und da wir auch nicht jünger werden und uns noch mit 60 mit Leiter sowie Heckenschere bewaffnen möchten, stehen wir jetzt vor dem „Elend“. Gerade alter Efeu, der blüht und Früchte trägt, sieht schon toll an der Hauswand aus. Keine Frage. Auch verschiedene Vögel waren sehr angetan von unserem Efeu. Er diente ihnen als Schutz vor Wind und Wetter, als Nist- und Futterparadies.

Efeu entfernen von der Hauswand
© cane Wenn der Efeu die Wände bis zum Dach hinauf wächst, sollte er zeitig geschnitten werden, damit er keinen Schaden anrichtet.

Bei all den positiven „Begleiterscheinungen“ darf man aber nicht vergessen, dass Efeu auch eine ganze Menge Dreck macht. Zumindest, wenn man wie wir das halbe Haus damit bewachsen hatte. Denn damit die Efeu-Wand auch ansehnlich ist, sollte man hin und wieder was dafür tun. Abgesehen vom regelmäßigen Rückschnitt, damit der Bursche nicht ausufert. So sollte man sich zwischendurch die Mühe machen und das vertrocknete Laub entfernen. Dazu empfehle ich eine Staubmaske, da es sich dabei um eine recht staubige Angelegenheit handelt. Ich weiß, wovon ich rede…

Zum Efeu entfernen sind wir gekommen, jetzt müssen nur noch die Überreste vom Haus entfernt werden. Vom Schiefer, von den Holzwänden und Holzfenstern und vom Klinker.

Sollten Sie zur Miete wohnen, sprechen Sie vorher mit dem Vermieter, ob Sie überhaupt Efeu pflanzen dürfen. Denn sobald Sie ausziehen, kann es sehr teuer für Sie werden, wenn der Vermieter darauf besteht, dass Sie den Efeu entfernen und natürlich auch die Haftreste und das Wurzelwerk im Boden.

Efeu entfernen – die Theorie

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Efeu-Reste zu entfernen. Wichtig ist dabei immer der Untergrund.

Mit einem Hochdruckreiniger werden Sie beispielsweise nichts bei Klinker oder Mauerwerk. Wenn es blöde läuft, sprengt Ihnen der Druck die Fugen. Mit einem Sandstrahler wird das auf dem Untergrund auch nichts. Auch dann sind die Fugen hinüber. An manchen Stellen wird bei Klinker beziehungsweise Ziegeln das Nebelstrahlverfahren angewendet. Und dann bleibt da noch die Handarbeit mit der Drahtbürste.

Efeu
© cane Efeu ist schön anzuschauen, vor allem im Gegenlicht, aber mühsam zu entfernen.

Bei verputzten oder gestrichenen Hauswänden kann man sein Glück mit einem Hochdruckreiniger versuchen. Oftmals platzen dabei Putz beziehungsweise Farbe ab. Dann hilft nur: neu verputzen beziehungsweise streichen. Alternativ zum Hochdruckreiniger versuchen sich manche auch mit einem Brenner. Dabei muss extrem vorsichtig vorgegangen und die Fassade danach neu gestrichen werden. Die Arbeit mit dem Abflammen würde ich aus Sicherheitsgründen nur in die Hände von Fachleuten geben.

Um den Efeu dauerhaft zu entfernen reicht es nicht aus, wenn Sie den „Stamm“ nur direkt über dem Boden abschneiden oder sägen. Wohl oder übel werden Sie sich die Mühe machen müssen, die Wurzeln komplett aus dem Boden zu buddeln.

Efeu entfernen – die Praxis

Die Überreste vom Schiefer zu entfernen war ein Kinderspiel. Mit einem Spachtel erst einmal die groben Rückstände entfernen und danach mit einem Schleifer die Reste vorsichtig abschleifen. Wir haben dafür einen Dreieckschleifer und 180er Schleifpapier verwendet. Das Ergebnis ist wirklich klasse.

Ähnlich werden wir bei der Holzwand und den Holzfenstern vorgehen. Abschleifen und neu lasieren. Aber bis wir dazu kommen, muss es erst einmal wieder trocken werden.

Efeu entfernen Haftwurzeln
© cane Vor dem Entfernen der Haftwurzeln …

Vor einigen Tagen habe ich damit angefangen, die Überreste am Klinker zu entfernen. Die Waffen meiner Wahl: zwei Drahtbürsten, Handschuhe, eine Staubmaske und unendlich viel Geduld. Verdammt viel Geduld. Wer schon einmal das Prozedere Efeu entfernen hinter sich gebracht hat, wird mir an dieser Stelle sicherlich zustimmen. Denn die Überreste der Haftwurzeln sind hartnäckig. Außerordentlich hartnäckig.

So bin ich also in trockenen Momenten immer wieder mit den Drahtbürsten beschäftigt. Auch wenn die Hände irgendwann an Kraft nachlassen – hilft nichts, irgendwann will ich auch wieder auf eine schöne und saubere Wand blicken. Und bisher bin ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Sicherlich bin ich ein wenig penibel. An manchen Stellen auch pedantisch? Oder ein wenig bekloppt, dass ich selbst aus dem letzten Winkel noch Efeu-Reste entferne? Vielleicht eine Mischung aus allem…

Efeu entfernen Ergebnis
© cane … das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Auf alle Fälle bin ich jetzt um einige Erfahrungen reicher. Efeu entfernen ist kein Problem. Die Hinterlassenschaften zu beseitigen durchaus. Und ich habe mich ein wenig besser kennen gelernt. Je nachdem, wie weit ich am Tag gekommen bin, habe ich den Efeu gehasst, die Wand, die noch bearbeitet werden will, mich, weil ich scheinbar bekloppt bin und zwischendurch auch mal meinen Mann… Wenn er mit schlauen Sprüchen daher kam. Klugscheißer war noch der netteste Ausdruck, der mir dann durch den Kopf ging. Aber auch diese Phasen sind recht zügig verschwunden und ich freue mich eigentlich nur noch darauf, irgendwann damit fertig zu sein. Irgendwann…

Es ist ja nicht so, dass wir uns keine Angebote eingeholt haben, um den Efeu entfernen zu lassen. Bei der Größenordnung, über die wir hier reden, ist das keine kostengünstige Angelegenheit. Aus dem Grund haben wir uns für die Handarbeit entschieden. Aber ganz ehrlich: Wenn ich jemals wieder Efeu entfernen muss, lasse ich das machen. Ein zweites Mal brauche ich diese Erfahrung nicht. Da spare ich lieber das Geld dafür zusammen.

Bilder: © cane